Skin Cancer Screening Education Study

Das vorliegende Forschungsvorhaben „Gesundheitsökonomische Evaluation der Interventionsstudie zum geschulten Hautkrebs-Screening in Kanada/Alberta“ basiert auf der Interventionsstudie „geschultes Hautkrebsscreening“ (Skin Cancer Education Study – SCSES) in Kanada und untersucht gesundheitsökonomische und patientenrelevante Aspekte. Die Interventionsstudie „SCSES“ sieht vor, durch eine in Deutschland entwickelte und etablierte Schulungsmethode für das Screening von melanozytären und nicht-melanozytären Hauttumoren, Haus- und Fachärzte weiterzubilden. Dabei werden die Ergebnisse eines Screenings nach Schulungsmaßnahme dem derzeit eingesetzten Screening gegenübergestellt.

Projektlaufzeit: August 2015 - Juli 2018
Kooperationspartner: Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention (ADP) e.V
Förderprojekt der ADP e.V.